Halbzeit in Südafrika 🇿🇦




6 Monate sind nun schon vorbei. Ein halbes Jahr, das muss man erstmal auf sich wirken lassen. Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich nochmal so lange hierbleibe, aber ich freue mich doch sehr darauf. Alle sagen uns, dass die zweite Hälfte viel schneller umgeht, als die erste. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Wir haben noch insgesamt 5 Wochen Ferien und im April bin ich nochmal zwei Wochen mit meinen Eltern im Urlaub. Sind schon fast zwei Monate, in denen ich gar nicht zu Hause bin. Dann sind es auch nur noch vier und in den letzten Wochen bereitet man sich ja schon auf den Auszug und die Abreise vor. Es geht also mit Sicherheit sehr schnell um. Einerseits freue ich mich auf Deutschland, andererseits wird mein Abschied von hier sehr schwer, das weiß ich jetzt schon.

Die letzten sechs Monate waren wunderschön, ich habe schon viel fürs Leben gelernt und erleben dürfen. Eigentlich war das erste halbe Jahr ganz ohne Tiefen oder Katastrophen. Ich hoffe das bleibt so! Am Anfang dachte ich, dass es lange dauert, bis ich mich an das Leben hier gewöhnt habe aber ich muss sagen, ich habe mich erstaunlich schnell hier eingelebt und Alex lieben gelernt. Im Gegensatz zu dem Leben in der Großstadt, sind wir hier sehr sicher und können ohne Angst nach draußen gehen. Auch im Dunkeln und auch alleine, doch das machen wir eigentlich nie. Weil: Wohin sollten wir gehen?  Obwohl es hier in Alex nicht so viele Einkaufsmöglichkeiten gibt und man abends nicht weggehen kann, bin ich froh, hier zu wohnen.
Mit unserem Auto machen wir am Wochenende Ausflüge und kommen raus. Eine Sache, die ich hier besonders gelernt habe, ist mein Optimismus. Ich war nie wirklich pessimistisch aber ich habe mich definitiv geändert. Ich sehe eigentlich in allen Dingen die positiven Dinge und habe so auch fast immer gute Laune! Nicht immer, aber auf jeden Fall öfter als früher. Ich gebe mich auch mit viel kleineren Dingen zufrieden, weil ich eben mein positives Denken im Kopf behalte! Bestimmt habe ich noch viel mehr gelernt, das merke ich aber wahrscheinlich erst in Deutschland, wenn ich wieder in meinem alten Leben stecke...

Bis jetzt bereue ich keine Minute in Südafrika und ich bin mir sicher, dass es auch so bleibt!

Bis dann,
Sarah 😊

Kommentare