Noch 50 Tage




Nun ist das Jahr bald vorbei, viele Menschen aus meinem Umfeld fragen mich, ob ich mich schon auf Zuhause freue und ob mir der Abschied nicht schwerfallen wird.

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht mehr von Zuhause spreche. Nach über 10 Monaten in Südafrika ist es für mich schwierig von dem einen Zuhause zu sprechen. Manche denken sich jetzt bestimmt, dass ich mal nicht übertreiben soll, man kann ja nur ein Zuhause haben und so lange bin ich jetzt auch wieder nicht im Ausland. Nein, ich habe zwei und ich finde, ein Jahr ist eine ganz schön lange Zeit. Ein Zuhause ist in Deutschland, auf das ich mich super doll freue, und eins in Südafrika, welches ich bald für immer verlassen muss. Letzte Woche waren wir für ein paar Tage in Mossel Bay. Als wir am Sonntag wieder nach Alex kamen, fühlte ich mich richtig Zuhause und fiel erstmal in mein Bett. Dieses Gefühl von Heimat kam erst mit der Zeit und ist gar nicht zu beschreiben.

Als ich mich in Frankfurt im August 2018 von meinen Liebsten verabschiedet habe, wusste ich, in knapp 365 Tagen bin ich zurück. Wenn ich mich hier von allen Menschen verabschiede, weiß ich nicht, wann ich wieder zurück bin. Das macht es für mich sehr schwer. Ich versuche auch noch gar nicht an den Abschied zu denken, doch es gibt immer wieder Momente, in denen mir die Tränen kommen. Auch, weil nächste Woche die Ferien beginnen und ich danach nur noch 3 Wochen arbeite. Es geht für 3 von uns übrigens nach Botswana auf Abenteuer-Safari-Urlaub! Und in den letzten 7 Wochen genieße ich nun noch jeden Moment, mit den Kids und meinen Mitfreiwilligen in Südafrika.

Kommentare